A7 Langenfelder Brücke Hamburg: Abriss verschiebt sich um 2 Wochen

Gnadenfrist für die marode Langenfelder Brücke in Hamburg-Stellingen. Ursprünglich sollte der Abriss des noch verbliebenen östlichen Mittelteils der A7-Autobahnbrücke schon am Dienstag, den 10. März 2015 um 0:30 Uhr nachts beginnen.

Allerdings teilte die DEGES jetzt überraschend mit, daß sich der Abbruch des östlichen Brückenteils in Richtung Süden um 2 Wochen verschieben wird.

Grund für die 14-tägige Verzögerung seien weitere bauvorbereitende Maßnahmen, die noch vor Beginn der Abrissarbeiten durchgeführt werden müssen und deren Umsetzung länger dauere als vorgesehen.

Diese umfassen das Befestigen von notwendigen zusätzliche Halterungen an den Brückenpfeilern.

Nach Angaben von Etta Weinar, Pressesprecherin der DEGES, würde diese Verzögerung den aktuellen Zeitplan der Bauarbeiten allerdings nicht gefährden.

Die Abbrucharbeiten sollen an Werktagen in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends stattfinden und würden wie bislang geplant voraussichtlich bis Ende Juli 2015 abgeschlossen.

Der A7-Autobahnbrücke überspannt den S-Bahnhof Stellingen und das Gelände des Betriebsbahnhofs Langenfelde mit seinen 17 Fernverkehrszug- und S-Bahn-Gleisen.

Da der Abriss des östlichen mittleren Brückenteils bei laufenden Zugverkehr erfolgen soll, muß dessen reibungsloser Betrieb auch während der Bauarbeiten gewährleistet sein. Dies mache die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.