Neubau Langenfelder Brücke A7 Hamburg

Das erste Großbauprojekt, das im Rahmen der A7-Erweiterung durchgeführt wird, ist der Neubau der Langenfelder Brücke in Stellingen.

Die 6-spurige Autobahnbrücke ist für die geplante Verbreiterung der A7 von 6 auf 8 Fahrspuren nicht breit und tragfähig genug und soll daher komplett abgerissen und neu errichtet werden.

Nach der jetzigen Planung sollen die Bauarbeiten am 5. Mai 2014 beginnen und voraussichtlich bis Ende 2018 abgeschlossen werden.

Die Überführung wird von der Hochtief Solutions AG im Auftrag der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH) erneuert.

Die Langenfelder Brücke erstreckt sich über eine Länge von insgesamt 396 Metern. Sie verläuft zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Volkspark und überspannt den Binsbarg, den Rohlfsweg, den S-Bahnhof Stellingen und das Gelände des Betriebsbahnhofs Langenfelde mit seinen 17 Fernverkehrszug- und S-Bahn-Gleisen.

Die Autobahnbrücke wurde in den 1960er Jahren und in den 1970er Jahren als eine Hohlkastenkonstruktion aus Beton gebaut. Sie war ursprünglich für eine Lebenszeit von 40 Jahren ausgelegt.

Heute kann sie das stark erhöhte Fahrzeuggewicht nicht mehr tragen und das stark gestiegene Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen und weist altersbedingt schon viele Schäden und Verschleißerscheinungen auf.

Die Betonpfeiler der Überführung wurden bereits im Jahre 2012 mit mehreren Stahlstützen verstärkt.

Das Straßenbauvorhaben ist eine der schwierigsten und technisch anspruchsvollsten Instandsetzungsmaßnahmen des A7-Ausbaus.

Das Großbauprojekt muß nicht nur bei fliessendem Autoverkehr auf der Brücke sondern auch bei laufendem Bahnbetrieb auf den Gleisen unter der Überführung umgesetzt werden

Die Straßenbauvorhaben ist in zwei veschiedene Bauabschnitte unterteilt.

Während der ersten Bauphase wird im Juni der östliche Brückenteil gesperrt. Alle 6 Fahrspuren für beide Richtungen werden auf den westlichen Brückenteil verlegt und der gesamte Autobahnverkehr wird über diese Brückenhälfte geleitet. Dann wird der östliche Brückenteil abgerissen und – jetzt auf 4 Fahrspuren verbreitert – voraussichtlich bis zum Jahre 2016 neu errichtet.

Während des zweiten Bauabschnittes wird dann die westliche Brückenhälfte abgerissen und – jetzt ebenfalls auf 4 Fahrstreifen erweitert – voraussichtlich bis Ende 2018 neu gebaut.

Während der Bauarbeiten sind insgesamt 10 Vollsperrungen dieses A7-Abschnittes geplant.

Dia Kosten für das Großbauprojekt belaufen sich auf insgesamt 80 Millionen Euro.