A7 Ausbau HH: AS Schnelsen und Schnelsen Nord wieder frei

Endlich ein Lichtblick für Auto- und LKW-Fahrer auf der A7 zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.

Schon seit mehreren Monaten werden in diesem Autobahnabschnitt vorbereitende Bauarbeiten für den späteren A7-Deckel in Schnelsen durchgeführt. Diese haben hier für Reisende und Berufspendler aufgrund von Baustellen, Tempolimits, Fahrbahnverengungen und Brückenabrissarbeiten bisher massive Verkehrsbehinderungen wie tägliche, kilometerlange Staus und lange Warte- und Stillstandzeiten zur Folge.

Jetzt wurde ein wichtiges Etappenziel dieser Baumaßnahmen erreicht. In dieser Woche wurden die in diesem A7-Teilstück bislang durchgeführten Anker- und Drainagearbeiten an der östlichen Seite des geplanten Lärmschutztunnels erfolgreich abgeschlossen.

Im Vorfeld dieser vorbereitenden Bauarbeiten musste hier die ursprüngliche Verkehrsführung geändert werden.

So wurden die A7 in Richtung Norden von ursprünglich 2 Fahrstreifen provisorisch auf nur noch 1 Fahrspur verengt und die Anschlussstellen Schnelsen und Schnelsen-Nord komplett gesperrt. Seitdem konnten Reisende und Berufspendler auf der A7 in Richtung Flensburg den Flughafen Hamburg nicht mehr über diese beiden Anschlussstellen anfahren. In Richtung Süden wurde die Autobahn von ursprünglich 2 Fahrstreifen provisorisch auf 3 Fahrspuren erweitert. Die Anschlussstellen Schnelsen und Schnelsen-Nord blieben für Auto- und LKW-Fahrer in Richtung Hamburg allerdings auch weiterhin frei.

In der Nacht vom Freitag, den 16. Oktober 2015 auf Samstag, den 17. Oktober 2015 konnte die provisorische Verkehrsführung in diesem A7-Abschnitt endlich aufgehoben werden. An diesem Wochenende wurde hier nun wieder die ursprüngliche Verkehrsführung eingerichtet.

Künftig stehen Auto- und LKW-Fahrern hier nun wieder jeweils 2 Fahrstreifen in Richtung Norden und in Richtung Süden zur Verfügung. Außerdem sind in diesem A7-Teilstück ab sofort auch die beiden Anschlussstellen Schnelsen und Schnelsen-Nord in Richtung Flensburg wieder frei und können von Reisenden und Berufspendlern wieder für die Anfahrt zum Airport Hamburg genutzt werden.

Diese neue Verkehrsführung wird hier in Zukunft die bislang stark angespannte Verkehrslage spürbar entlasten und den Verkehrsfluss wesentlich verbessern.