A7 Deckel Schnelsen Hamburg

Nach der jetzigen Planung wird für den A7-Deckel in Schnelsen eine Bauzeit von 4 Jahren einkalkuliert. Der Baubeginn ist für den 1. September 2014 und die Fertigstellung ist für Ende 2018 vorgesehen.

Für diesem Zeitraum sind u.a. 2 Vollsperrungen des Autobahnabschnittes angekündigt.

Mit einer Länge von insgesamt 550 Metern wird er der kürzeste Lärmschutztunnel sein und sich von der Anschlussstelle Schnelsen im Norden bis zur Heidlohstraße im Süden erstrecken.

Die Vollendung der ersten Tunnelröhre ist für Ende 2016 geplant. In diesem Jahr wird die Anschlussstelle Schnelsen für die Dauer von 18 Monaten gesperrt.

Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen auf dem Dach des Lärmschutzdeckels Grün- und Parkanlagen sowie Kleingärten angelegt werden.

Städteplanerisch gesehen soll der Lärmschutztunnel die Hansestadt im Bereich Schnelsen wieder zusammenwachsen lassen.

Der Stadtteil war in den 1960er Jahren und in den 1970er Jahren durch den Bau der Autobahn zerschnittenen worden.

Neben dem Bau eines Lärmschutztunnels sind in diesem Autobahnteilstück auch noch eine Reihe von weiteren Schallschutzmaßnahmen vorgesehen.