Kosten A7 Deckel Hamburg

Im Jahre 2010 waren die Kosten für den A7 Deckel in Hamburg von der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH), die vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur) mit dessen Planung und Bau beauftragt wurde, auf eine Höhe von insgesamt 587 Millionen Euro geschätzt worden.

Schon damals sollten sich der Bund und das Land Hamburg gleichermaßen an diesen Kosten beteiligen, wobei der Bund für eine Summe von 420 Millionen Euro aufkommen und die Hansestadt die Differenz von 167 Millionen Euro tragen sollte.

Ähnlich wie andere Großbauprojekte, so ist auch der A7 Deckel in Hamburg allerdings nicht von Kostensteigerungen verschont geblieben.

Inzwischen mußte die Investitionssumme schon einige Male nach oben korrigiert werden, und es ist davon auszugehen, daß auch in Zukunft noch weitere Mehrkosten auf den Bund und die Hansestadt zukommen werden.

Nach der jetzigen Berechnung der Deges belaufen sich die Kosten für den Bau der A7 Deckel in Schnelsen, Stellingen und Bahrenfeld auf insgesamt 775 Millionen Euro.

Der Bund übernimmt eine Summe von 500 Millionen Euro, der Anteil des Landes Hamburg liegt bei 275 Millionen Euro.