Hamburg Köhlbrandbrücke nach Sanierung frei befahrbar

Spediteure und Berufspendler in Hamburg können aufatmen.

Ein weitere Großbaustelle, die in der Hansestadt über Monate hinweg für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt und die Nerven von Auto- und LKW-Fahrern bis auf das Äußerste strapaziert hat, ist jetzt endlich auch beseitigt.

Nach Abschluss von monatelangen Bauarbeiten wurden bereits am Montag, den 3. November 2014 wieder alle 4 Fahrstreifen der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen für den Verkehr freigegeben. Das Bauwerk ist ab sofort wieder zweispurig in jede Fahrtrichtung befahrbar.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen begannen bereits am Montag, den 31. März 2014.

Während der mehr als 7 Monate dauernden Bauarbeiten wurden an dem Hamburger Wahrzeichen u.a. eine komplette Fahrbahnerneuerung sowie Korrosionsschutz- und Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt.

In diesem Zeitraum wurde der Verkehr hier in beide Fahrtrichtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet, so dass hier vorübergehend nur noch 2 anstatt 4 Fahrstreifen zur Verfügung standen.

Die Erneuerung des Brückenasphalts ist eine technisch sehr aufwendige und langwierige Aufgabe. Daher soll die Fahrbahnsanierung auch noch in den nächsten beiden Jahren weitergeführt und nach der jetzigen Planung erst im Jahre 2016 vollständig abgeschlossen werden.

Aus diesem Grund wird das Bauwerk auch in den Jahren 2015 und 2016 während der Sommermonate in beide Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar sein.