A7 zwischen Elbtunnel und AS Heimfeld wieder frei

Freie Fahrt auf der A7 in Hamburg ! Auto- und LKW-Fahrer in der Hansestadt können sich über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk freuen.

Eine der größten Baustellen in der Elbmetropole, die auf der A7 südlich des Elbtunnels in den letzten 13 Monaten die Geduld und die Nerven von Verkehrsteilnehmern bis auf das Äußerste strapaziert hat, gehört bald der Vergangenheit an.

Wie die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) am Mittwoch, den 17. Dezember 2014 mitteilte, werden die Bauarbeiten in diesem A7-Teilstück bereits am Freitag, den 19. Dezember 2014 endgültig abgeschlossen und dieser Autobahnabschnitt schon an diesem Tag wieder in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben. Die Verkehrsabsperrungen würden hier bereits seit Montag, den 15. Dezember 2014 abgebaut.

Die vollständige Freigabe dieses A7-Teilstücks, die ursprünglich erst für Montag, den 22. Dezember 2014 vorgesehen war, erfolgt somit 3 Tage früher als geplant. Damit ist die A7 südlich des Elbtunnels zum Beginn der diesjährigen Weihnachtsferien frei befahrbar.

Die umfangreichen Bauarbeiten hatten bereits am Montag, den 11. November 2013 begonnen und wurden vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) durchgeführt. Sie gehörten zu den Großbauprojekten, die noch vor dem Beginn des A7-Ausbaus in Hamburg umgesetzt werden sollten, und hatten hier über Monate hinweg regelmäßig für massive Verkehrsbehinderungen wie kilometerlange Staus, lange Warte- und Stillstandzeiten und Umleitungen gesorgt.

Sie umfassten die Instandsetzung der A7-Brücke Stader Straße und der Brücke der Anschlussstelle Hamburg-Heimfeld sowie die Fahrbahnsanierung zwischen dem Elbtunnel und dem Autobahndreieck Hamburg-Südwest.

Während des monatelangen Großbauprojektes wurden hier 12 Kilometer Schutzplanken und 3 Kilometer Entwässerungssysteme erneuert sowie 50.000 Tonnen Asphalt zur Sanierung einer 75.000 Quadratmeter großen Fahrbahnfläche verbaut.